3.5.2 BAM-Lernstrategie

Die Übungsaufgaben und Kurz-Übungen des BAM Städtebau folgen jedoch nicht einem konkreten, planerisch-baulichen Lösungsauftrag, sondern fachlichen Lernzielen, die sich mit der Wissensvermittlung und Erkenntnis von städtebaulichen Untersuchungsinhalten begnügen – ausgehend von einem vorgegebenen Standort über die wichtigsten Masstabsebenen bis zu einer Fast-Gesamtschau auf die Stadt und auf das Stadtgeschehen. Dabei liegt der inhaltliche Schwerpunkt – wie auch bei diesen eBook-Texten – auf den stadträumlichen Gestalt-Themen und den naturräumlichen Aspekten, die Wesentliches mit zum Verstehen eines Ortes beitragen.

Bei den BAM-Übungsaufgaben machen Sie durch das Untersuchen von bestehenden städtebaulichen Sachverhalten bestimmte Lernerfahrungen, die hilfreich sind für ein lösungsorientiertes, fachliches Arbeiten in der Planungspraxis:

  • mit verschiedenen Analysemethoden (Recherche-Handwerkszeug für das Suchen, Sehen, Ab-lesen, Erfassen) der Umwelt-Inhalte.
  • mit der Relevanz von Analyse-Themen (Einschätzung und Bewertung von Inhalten, ob sie problemorientiert, zielführend sind) für das Verstehen eines Standortes und für die danach zu entwickelnden planerischen und baulichen Lösungen.
  • mit begrifflichen Bedeutungen (Erkenntnisse gewinnen durch Abstrahieren – Zuordnen – Abgrenzen – Definieren) für die Analyse (und das Entwerfen) von komplexen Städtebau-Inhalten.
  • mit verschiedenen Zeitebenen (Unterscheidung über das, was war? – was ist? - was sein wird bzw. soll?) als planerische Bezugsebenen in der Stadt.